Mein BLW-Tagesplan mit meinem Baby
Baby & Geburt

Mein BLW-Tagesplan: Ein typischer Tag mit breifreier Beikost6 Minuten Lesezeit

Beim Baby-led weaning (BLW) gibt es keine Anleitung, keinen Beikost-Plan und keine Tabellen. Denn Kern des „breifrei“-Konzeptes ist es, dass jedes Baby und jedes Kleinkind in seinem eigenen Tempo und nach eigenen Vorlieben essen darf. Trotzdem ist es für viele Eltern interessant zu sehen, was andere BLW-Kinder zu Essen bekommen. Ich gebe euch einen kleinen Einblick in unseren BLW-Tagesplan und verrate außerdem, wie sich das Stillen parallel zur breifreien Kost entwickelt hat.

BLW-Tagesplan: Ein Hinweis in eigener Sache

Bevor wir einen Blick in unseren Tagesablauf mit breifreier Kost werfen, habe ich noch einen kleinen Hinweis in eigener Sache: Meine Essens- und Snack-Ideen sind Beispiele und keine Richtwerte. Wir geben uns beim Thema Essen alle Zeit, die wir brauchen und folgen keinem genauen Plan von A bis Z. Wir essen, was gesund ist und schmeckt – und wenn das kleine Wunder Appetit zeigt. Selbst wenn der Kleine wenig isst, füttern wir nicht zu. Dann wird eben wieder ein wenig mehr gestillt. Dieser Beitrag soll dir also eine Inspiration sein ohne konkreten Regeln vorzugeben.

BLW: Snack-Ideen für jeden Tag

Im Folgenden möchte ich dir ein paar Inspirationen und Snackideen mit auf den Weg geben, wenn auch du mit deinem Baby den breifreien Weg gehen willst. Diese Beispiele sollen zeigen, dass breifreie Beikost einfacher funktioniert als gedacht. Die Getränke lasse ich bewusst weg, da bei uns nur Wasser auf den Tisch kommt.

Frühstück

  • Selbst gemachtes (Toast-)Brot mit Avocado, Butter, Humus oder Nussmus
  • Bananen-Waffeln oder Bananen-Pancakes
  • Trauben, Heidelbeeren (Blaubeeren) oder Himbeeren – am besten halbiert
  • Apfel oder Birne – in Pommes-Form und ggf. gedünstet
  • Pfirsich – in Pommes-Form
  • Avocado – als Aufstrich oder in Pommes-Form
  • Mango – in Pommes-Form oder in Würfeln
  • Banane – in Scheiben
  • Gurken – in Scheiben
  • Melone – gewürfelt

Tipp: Für BLW-Beginner kannst du zum Schneiden auch ein Wellenmesser verwenden. Die kleinen Genießer können die Obst- bzw. Gemüsepommes dann viel besser greifen.

Tipp: Nussmus ist für mich DER Alleskönner in Sachen BLW. Du kannst damit z.B. Waffeln, Brot oder Pancakes verfeiern oder es als Aufstrich verwenden. Nüsse kann ein Baby noch nicht im Ganzen essen, daher sind Muse für mich ideale Alternativen, um von den Vitaminen, Proteinen und Mineralstoffen der genialen Nüsse zu profitieren. Gibt’s im gut sortierten Supermarkt oder Bio-Laden als Erdnuss-, Mandel-, Cashew-, Haselnuss– oder Misch-Mus.

Mittag

  • Reste vom Abendessen vom Vortag
  • Omelette mit Spinat oder Mangold
  • Käsebrot – in Würfel geschnitten
  • Falafel
  • Fleischbällchen
  • Kartoffelpuffer mit Gurke

Abendessen

  • Pasta (Fussili) mit selbstgemachten Saucen (z.B. Hack-Lauch-Sauce)
  • One-Pot-Pasta (z.B. mit Kokosmilch und Kürbis)
  • Ofengemüse (Karotten, Kürbis, Pastinaken, Süßkartoffeln, Zucchini etc. gewürzt mit „Adios Salz“ von Sonnentor)
  • Geschnetzeltes mit Reste-Gemüse
  • Selbstgemachte Fischstäbchen oder Frikadellen (z.B. aus Hühnerfleisch)

Tipp: Koche gleich die doppelte Menge. So hast du noch ein weiteres Essen für den nächsten Mittag sowie die Möglichkeit, ein paar Portionen einzufrieren. Das klappt mit Nudeln besonders gut.

Snacks

  • Reste vom Frühstück
  • Obst (siehe Frühstück)
  • Apfelkekse, Waffeln oder Pancakes
  • Brot mit Aufstrich aus Reste-Gemüse vom Mittag- oder Abendessen
  • Dinkelstangen

Wichtig: Bei uns kommen hauptsächlich regionale sowie saisonale Bio-Produkte auf den Tisch. Wir kochen ohne Salz, Zucker, Honig, Ahornsirup usw. Außerdem legen wir immer Wert auf einen „bunten“ Speiseplan – also viel Obst und Gemüse in den unterschiedlichsten Farben.

Linktipp: Du startest gerade so richtig ins Thema BLW? Dann empfehle ich dir meinen Beitrag „BLW-Basics: Einfache Rezepte für den Start in die breifreie Beikost„. Dort findest du auch alle Lebensmittel, die für Babys ungeeignet sind.

Viele tolle Rezepte inkl. Bilder findest du unter breifreibaby.de sowie babyled-weaning.de!

Mein BLW-Tagesplan nach vier Monaten

Nach etwa vier Monaten im BLW-Abenteuer hat sich bei uns ein guter Tagesablauf beim Essen, Trinken und Stillen eingespielt. Mein Kleiner ist knapp zehn Monate alt, hat sich zu einem sehr guten Esser entwickelt und liegt bei Körpergröße und -gewicht über dem Durchschnitt (90. Perzentile). Unser BLW-Tagesplan sieht wie folgt aus:

06.30 UhrStillmahlzeit (im Bett)
08.00 Uhr Frühstück
11.00 UhrStillmahlzeit (vor dem Mittagessen)
12.30 UhrMittagessen
15.00 UhrStillmahlzeit
16.30 UhrSnack
18.00 UhrAbendessen
19.00 UhrStillmahlzeit (zum Einschlafen)
Unser BLW-Tagesablauf

So gibt es drei fixe Mahlzeiten in der Früh, zu Mittag sowie am Abend, dazwischen ein bis zwei Snacks. Dieser Plan ist nicht in Stein gemeißelt, sondern kann variieren. Wenn der kleine Abenteurer weniger Appetit hat, fällt schon mal ein Snack aus. Wenn wir unterwegs sind und es viel zu entdecken und erleben gibt, braucht es am Vormittag auch schon mal einen kleinen Snack mehr.

BLW-Tagesplan: Wie hat sich das Stillen entwickelt?

Bei Baby-led weaning geht es genau darum: Das Baby gibt beim Essen sein eigenes Tempo vor und stillt sich selbst ab. In den ersten drei Monaten hat sich die Stillfrequenz nur langsam reduziert. Da wir am Anfang nur mit einem fixen Essen am Tag am Abend begonnen haben, war der Hunger tagsüber weiterhin groß und wir haben alle zwei bis drei Stunden am Tag gestillt. In der Nacht ganz nach Bedarf – mal weniger, mal mehr.

Nach etwa vier Monaten bemerkte ich dann, wie das langsame Abstillen, v.a. tagsüber, begann. Aus bis zu sechs Stillmahlzeiten am Tag wurden zunächst drei und dann nur noch zwei. Mittlerweile lege ich meinen Sohn zwei Mal am Tag bewusst an, er würde selbst gar nicht mehr nach einem Schluck vom Busen verlangen. In der Nacht hat sich das Stillen weniger verändert als am Tag. So wird er nachts weiterhin bis zu vier oder sogar fünf Mal angelegt. Das hat wohl damit zu tun, dass vom achten bis zehnten Lebensmonat viel auf die Kleinen einprasselt (Zahnen, Robben, Krabbeln, Hochziehen, Brabbeln etc.) und sie besonders in der Nacht Nähe suchen, um den Tag zu verarbeiten.

Mein Tipp: Die beiden Stillmahlzeiten am Tag – jeweils eine am Vor- sowie eine am Nachmittag – sind mir bis heute besonders wichtig. So kommt es mittlerweile schon oft vor, dass mein Kleiner von selbst nicht mehr nach Milch verlangt, sondern ich ihn ganz bewusst zu mir nehme und anlege. Diese Zeit ist wertvoll für uns beide, um weiterhin eine starke Bindung aufzubauen, zu Kuscheln, Nähe und Halt zu geben und auch, um die Milchproduktion am Laufen zu halten.

Breifrei oder Brei: Ich freue mich über Tipps!

Wie hältst du es mit der Beikost: Breifrei oder Brei? Verrate mir deine Tipps und Gedanken zum Thema breifreie Beikost und Baby-led weaning in den Kommentaren. Ich freue mich auch über Rezepte und Snack-Ideen aus deinem BLW-Alltag. In diesem Sinne: Mahlzeit!

Unter dem Tag „breifrei“ findest du meine persönlichen Erfahrungen, Gedanken und Tipps rund um Baby-led weaning und die breifreie Ernährung deines Babys.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.