Rezepte für den Start in die breifreie Beikost
Baby & Geburt

BLW-Basics: Rezepte für den Start in die breifreie Beikost6 Minuten Lesezeit

Wer sich für Baby-led weaning entscheidet, der stellt sich zunächst eine entscheidende Frage: Wie starte ich eigentlich die breifreie Beikost am besten? Denn gerade am Beginn sind viele Mamas und Papas noch verunsichert und haben keine Erfahrung, wenn es um die Einführung von Beikost geht. Ich verrate dir meine Tipps und ganz einfache Rezepte für den Start in die breifreie Beikost.

Breifreie Beikost: Wie lege ich los?

Im Gegensatz zur Beikost mit Brei gibt es bei Baby-led weaning (BLW) keine bestimmte Reihenfolge oder gar eine falsche Vorgehensweise. Bei breifreier Beikost ist erlaubt, was gesund ist und was vom Baby gut gegessen werden kann. Du kannst gemeinsam mit deinem Baby ins Abenteuer Beikost starten und gemeinsam die Mahlzeiten am Familientisch genießen. Wenn ihr mit der breifreien Kost durchstarten wollt, dann braucht es zu Beginn auch keine aufwendigen Rezepte, sondern greifst auf ganz einfaches Fingerfood für das Baby zurück.

Sehr gut eignen sich Lebensmittel, die Mama auch gerne isst und schon während der Schwangerschaft und der Stillzeit gegessen hat. Denn über die Muttermilch und das Fruchtwasser kennt dein Baby bereits verschiedene Geschmäcker, da sich der Geschmackssinn bereits ab dem 5. Schwangerschaftsmonat entwickelt.

Gerade zu Beginn solltest du das Essen so zubereiten, dass dein Baby es gut greifen kann. Wir haben unserem Kleinen zum BLW-Start kleine Obst- und Gemüsesticks mit einer Länge ca. 7 cm geschnitzt. So kann er das Obst bzw. Gemüse mit seinem kleinen Fäustchen gut umschließen und oben bzw. unten schaut noch ein wenig raus, wovon er abbeißen kann. Wenn dein Baby erfahrener wird und den Pinzettengriff lernt, kann es auch kleinere Stückchen sicher fassen und essen.

Für den Start ins BLW-Abenteuer brauchst du keine aufwendigen Rezepte: Regionales und saisonales Obst und Gemüse sorgen für Abwechslung beim Essen am Familientisch. Das tut der ganzen Familie gut.

Obst: Gedünstet oder roh

Ideal für den Start ins BLW-Abenteuer ist Obst – gedünstet oder roh. Saftige und weiche Obstsorten eignen sich für Babys besonders gut. Wenn das Obst etwas zu fest ist, kannst du es etwas dünsten bzw. weichkochen. Unsere Favoriten sind:

  • Avocado: Für mich eines der besten Essen für Babys, die gerade mit breifreier Kost starten. Du kannst die Avocado ganz einfach halbieren und kleine Schnitze schneiden. Die Avocado ist sehr gehaltvoll, so dass dein Baby jede Menge Nährstoffe und Kalorien zu sich nimmt, auch wenn nur wenige Stücke Avocado im Bäuchlein landen. Zusätzlich musst du nichts zubereiten.
  • Birne: Die Birne kann einfach in kleine Schnitze geschnitten und bei Bedarf etwas gedünstet werden. Birnen gehörten von Beginn an zu den Lieblingsspeisen meines kleinen Entdeckers.
  • Apfel: Wir schneiden den Apfel in kleine Spalten und dünsten ihn, damit er etwas weicher wird.
  • Wasser- bzw. Honigmelone: Besonders im Sommer ein tolles Einsteigerobst. Du kannst sie aus dem Kühlschrank gekühlt anbieten und in kleine Würfel oder Sticks schneiden.
  • Banane: Ein sehr gutes Obst für BLW-Einsteiger. Entweder schneidest du die Banane in Scheiben oder in kleine Sticks. Etwas später kannst du auch ein Stückchen der Banane in der Schale belassen, sodass dein Baby die Banane an der Schale selbst festhalten kann.
  • Mango: Zugegegeben ist die Mango eine etwas glitschige Angelegenheit, aber schon nach kurzer Zeit bekommen Babys es erstaunlich gut hin, kleine Mangospalten in den Händen zu halten. Sehr saftig und ein etwas exotischer Geschmack für die zarten Geschmacksknospen von Babys.
Avocado – als Aufstrich oder in Sticks – gehört bis heute zu den Lieblingsspeisen meines kleinen Entdeckers.

Gemüse: Gedünstet oder aus dem Backofen

Ähnlich wie beim Obst kannst du alle Gemüsesorten anbieten, die dir und der Familie schmecken. Du solltest das Gemüse immer schälen und in Sticks oder Pommes schneiden. Gemüste kannst du ganz einfach in einem kleinen Topf mit Wasser dünsten, in einem kleinen Reiskocher oder auch in einem Bambusdämpfer weich kochen. Besonders gut geeignete Gemüsesorten zum Start sind:

  • Karotten
  • Zucchini
  • Kürbis, Butternut oder Hokkaido
  • Gurke
  • Kartoffel
  • Süßkartoffel
  • Brokkoli (in kleinen Röschen)

Wenn Gemüse vom Essen übrigt bleibt, kannst du diese einfrieren oder eine leckere Gemüsesuppe für den nächsten Tag machen.

Das perfekte Trio: Regional, saisonal und bio!

Die Ernährung deines Babys sollte nicht nur bunt und abwechslungsreich sein, sondern auch regional, saisonal und bio. Jede Jahreszeit hat eine verlockende Palette an frischen und heimischen Obst- und Gemüsesorten. Das bringt Abwechslung auf den Menüplan und spart auch jede Menge CO2 ein. Außerdem sind Obst und Gemüse der Saison in der Regel günstiger – das gilt auch für Bioprodukte.

Welche Lebensmittel sind nicht geeignet?

Bei der breifreien Beikost gibt es nur ganz wenige Lebensmittel, die nicht für das Baby geeignet sind. Dazu gehören:

  • Ganze Nüsse: Daran kann sich das Baby verschlucken
  • Getreide und Pseudogetreide: Rohes Getreide kann von Babys schlecht vertragen und verdaut werden
  • Kuhmilch und Kuhmilchprodukte: Im ersten Lebensjahr maximal 200 ml Kuhmilch
  • Rohe Lebensmittel wie roher Fisch, rohes Fleisch, nicht durchgegartes Ei, Sprossen und Rohmilchprodukte
  • Süßungsmittel und Salz: Zucker, Zuckerersatzstoffe (z.B. Stevia), Honig, Ahornsirup und Salz solltest du vermeiden
  • Fast Food und Fertigprodukte: Enthalten oft viel Salz, Zucker, Zustatzstoffe und Geschmacksverstärker
  • Prallelastische Lebensmittel: Harte, kleine Obst- und Gemüsesorten (z.B. rohe Karotte, roher Apfel, Kirschtomaten, Heidelbeeren, Trauben) können die Luftröhre verschließen – deshalb nur geviertelt oder zerdrückt anbieten

BLW-Vorratsschrank: Das solltest du zu Hause haben

Gerade zu Beginn brauchst du dir keinen großen Vorratsschrank anlegen, um mit BLW direkt loszulegen. Außerdem wird dein Baby (noch) keine aufwendigen Menüs erwarten oder gar verschlingen. Einige Basics will ich dir dennoch ans Herz legen:

  • Viel frisches Bio-Obst: Banane, Avocado, Birne, Mango, Melone, Beeren (zerdrückt anbieten!), Pfirsich
  • Frisches Bio–Gemüse: Gurke, Karotten, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Kürbis, Pastinake, Zucchini, Brokkoli
  • Mehl: am liebsten verwende ich Dinkelmehl
  • Backpulver, Natron oder Weinsteinbackpulver
  • Dinkel-Gries,
  • Feine Haferflocken
  • Kurze, breite Vollkornnudeln (z.B. Fussili)
  • Eier (außer ihr entscheidet euch für vegane Beikost)
  • Frische/getrocknete/tiefgefrorene Kräuter: Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum
  • Rapsöl

Mein Tipp: Wenn dein Baby schon etwas Übung beim Essen von Gemüsesticks und -pommes hat, kannst du auch beginnen, es zu würzen. Ich verwende dazu gerne die Gewürzmischung „Adios Salz“ von Sonnentor. Die Mischung besteht aus getrockeneten Gewürzen wie Tomaten, Basilikum, Oregano, Knoblauch, Rosmarion, Zwiebel, Paprika und Petersilie und kommt ganz ohne Salz aus.

Deine Ideen für den Start in die breifreie Beikost!

Haben auch du und dein kleines Wunder das Abenteuer Essen nach dem BLW-Prinzip kennen gelernt? Dann verrate uns doch deine Tipps und Tricks für den Start in die breifreie Beikost und hinterlasse uns gerne deine Gedanken in unseren Kommentaren. Ich freue mich über deinen Input und einen regen Austausch.

Unter dem Tag „breifrei“ findest du meine persönlichen Erfahrungen, Gedanken und Tipps rund um Baby-led weaning und die breifreie Ernährung deines Babys.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.