Reisen mit Baby: 11 Dinge ohne die ich nicht verreisen kann
Baby & Geburt

12 Dinge, auf die ich bei einer Reise mit Baby nicht verzichten will7 Minuten Lesezeit

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben – vor allem mit Baby! Eine große Challenge bei einer Reise mit Baby: Das Gepäck! Ich verrate dir, welche zwölf Must-haves bei mir im Urlaub nicht fehlen dürfen und mit welchen Hacks ich mir das Verreisen mit der Familie erleichtere.

Meine 12 Must-haves für eine Reise mit Baby

#1: Bettgitter fürs Familienbett auf Reisen

Unser Kleiner schläft schon seit seiner Geburt bei uns im Familienbett. Zuhause steht ein praktisches (aber nie genutztes) Beistellbett an meiner Seite und verhindert so, dass das Engelchen nachts aus dem Bett purzelt. Unterwegs haben wir immer ein praktisches Bettgitter mit. So benötigen wir kein eigenes Gitterbett und können weiterhin gemütlich und sicher zu Dritt im großen Doppelbett schlafen.

#2: Nachtlicht mit weißem Rauschen

Da wir nachts noch immer stillen, geht es nicht ganz ohne Licht. Dennoch darf es nicht zu hell werden, da sonst mein Mann und auch der kleine Zwerg nicht ruhig schlafen können. Für unterwegs haben wir uns eine kleine Nachtlicht zugelegt, welches ein weiches dimmbares Nachtlicht sowie entspannende Geräusche kombiniert. So haben wir nicht nur eine kleine Lichtquelle in der Nacht, sondern können durch „weißes Rauschen“ unseren Kleinen beruhigen, wenn er unruhig ist.

#3: Praktische Beauty-Beutel zum Aufhängen

Durch Zufall bin ich Online über die praktischen „Wet Bags“ (Nassbeutel) gestolpert. Diese praktischen Taschen sind eigentlich für Windeln, Badesachen oder Sportkleidung gedacht. Hintergrund ist, dass saubere von schmutziger Wäsche von einander getrennt wird. Ich nutze diese Beutel zwar auch beim Babyschwimmen, besonders toll finde ich die Wetbags aber unterwegs als Beauty-Case. Die Beutel bieten jede Menge Platz, ich kann eine kleinere Tasche für die Körperpflege-Produkte meines Kleinen nutzen und von den Erwachsenen trennen und sie haben einen praktischen Riemen mit Druckknopf, wodurch sie überall einfach befestigt werden können (z.B. auf einem Handtuchwärmer).

#4: Reboarder Kindersitz fürs Auto

Nachdem wir generell viel mit dem Auto unterwegs sind – auf Reisen sowie für Besuche bei den Omas und Opas – ist ein sicherer und bequemer Kindersitz fürs Auto bei uns von Geburt an Pflicht. Nach dem klassischen „Maxi Cosi“ sind wir im dritten Lebensmonat auf einen praktischen Reboarder umgestiegen. Dieser passt bei einer Körpergröße von 61 bis 105 cm. Der Sitz kann bis zum vierten Lebensjahr verwendet werden, da er eine Drehfunktion für rückwärts- und vorwärtsgerichtete Verwendung hat. Außerdem verfügt er über eine praktische Ruheposition, damit das Baby gemütlich schlafen kann. Wir möchten den Reboarder besonders für längere Autofahrten nicht mehr missen.

#5: Auto-Rückspiegel fürs Baby

Damit auch der Fahrer das Kind immer im Blick hat, haben wir seit der Geburt unseres kleinen Wunders einen Rücksitzspiegel im Auto installiert. So können wir immer einen schnellen Blick auf das Kind am Rücksitz werfen, aber auch das Engelchen kann durch den Spiegel besser nach vorne sehen. Es ist auch eine schöne Ablenkung, wenn die Autofahrt mal wieder etwas länger dauert.

#6: Exklusives Spielzeug fürs Auto

So eine Autofahrt kann im Urlaub auch schon Mal etwas länger werden. Grundsätzlich versuchen wir immer das Autofahren mit dem Schlaf zu kombinieren – so ist das Reisen mit Baby im Auto für alle entspannter. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, dass in einer Wachphase ein paar Kilometer zurückgelegt werden müssen. Und auch ein fieser Stau kann Mama, Papa und Baby auf Reisen schon Mal dazwischen kommen. Dafür haben wir immer ganz exklusives Spielzeug eingepackt, welches nur im Auto rausgeholt wird. Bei kleineren Kindern (unser Schatz ist gerade erst 10 Monate alt) eignen sich dafür besonders Fingerpuppen, Rasseln, Baby-Pixie-Bücher oder Knisterbücher. Auch kleine Snacks (z.B. Hirse-Stangen) vertreiben die Zeit.

#7: Praktischer Auto-Organizer

Wer schon einmal eine längere Autofahrt mit Baby hinter sich gebracht hat, der kann ein Lied davon singen, was man dafür so alles zur Hand haben muss: Feuchttücher, Windeln, Spielzeug, Getränke, Snacks usw. Damit das nicht alles auf der Rückbank herumfliegt oder mühsam in eine Tasche oder in einen Rucksack gepackt werden muss, gibt es praktische Organizer fürs Auto. Diese werden ganz einfach hinten am Beifahrersitz befestigt – und schützen den Sitz so auch gleich vor Flecken und Schmutz (z.B. von den schmutzigen Kinderschuhen).

#8: Eigene Reisetasche fürs Baby

Selbst Babys haben ganz schön viel Gepäck im Schlepptau: Bodys, T-Shirts, Socken, Strumpfhosen, Hosen, Schlafanzüge, Schlafsäcke, Lätzchen usw. Da können Mama und Papa auch schon Mal den Überblick verlieren. Damit das nicht so schnell passiert, hat unser kleines Wunder schon seit Geburt an seine eigene kleine Reisetasche. So verlieren sich die Baby-Sachen nicht so schnell im großen Koffer und wir wissen immer genau, welche frischen Sachen noch da sind.

#9: Babyphone mit Kamera

Darf in keinem Urlaubsgepäck fehlen: Das Babyphone! Unser Modell kommt nicht nur mit einer Audiofunktion daher, sondern auch mit Kamera – so fühl‘ ich mich doppelt sicher, v.a. wenn das Baby in einem ungewohnten Bett schläft. Zusätzlich gibt es einen Temperatursensor sowie ein Nachtlicht und ein paar Schlaflieder. Wichtig: Informiert euch im Vorfeld der Reise über die vorhandenen Steckdosen und ob ihr einen Adapter benötigt.

#10: Packen in großen Shoppern

Neben den Reisetaschen begleiten uns auch immer zwei bis drei große Tragetaschen, die meist prall gefüllt sind mit all den schönen Sachen, die in den Koffern keinen Platz haben oder finden. Dazu gehören bei uns z.B. Schneeanzüge, Overalls, Schuhe, Feuchttücher, Windeln, Reise-Apotheke, Souvenirs, Spielzeug usw. Das erleichtert uns in erster Linie das Ein- und Auspacken. Da die großen Taschen oben immer geöffnet sind, haben wir außerdem immer alles Wichtige gleich bei der Hand. Sie können sehr einfach im Autokofferraum (oder auch mal am Beifahrersitz) verstaut werden und sind sehr reißfest.

#11: 2in1 Spielzeugbeutel und Spielzeugdecke

Auch auf Reisen dürfen die Lieblingsspielzeuge, Bücher, Bälle, Stofftiere und Co. nicht fehlen. Als besonders praktisch erweist sich dabei eine so genannte Aufräumdecke. Diese ist Spielzeugdecke und -beutel in einem. So haben die Kleinen eine praktische Unterlage zum Spielen, die Spielsachen sind schnell weggeräumt und finden einfach Platz im Auto-Kofferraum.

#12: Tischsitz fürs gemeinsame Essen

Babys und Kleinkinder benötigen auf Reisen jedenfalls noch einen Hochstuhl. In den meisten Cafés, Hotels und Restaurants sind diese vorhanden und können daher vor Ort ausgebort werden. Da wir jedoch öfter auch in Ferienwohnungen oder Apartements schlafen, musste eine Lösung für private Unterkünfte her. Besonders praktisch sind dafür Tischsitze für Babys, die ganz einfach im Auto verstaut werden können und auf nahezu alle Tische geschraubt werden können. Somit steht dem BLW-Abenteuer auch auf Reisen nichts mehr im Wege.

Extratipp: Kinderbücher als besondere Souvenirs aus dem Urlaub!
Nicht nur mit Fotos, sondern auch mit besonderen Souvenirs wollen wir uns immer wieder an unsere schönen Urlaube mit Baby erinnern. So haben wir bereits während der Schwangerschaft begonnen besondere bzw. regionale Baby- und Kinderbücher von unseren Urlaubsorten mitzunehmen. Dazu gehört z.B. ein Buch über Trolle aus Island, „Heidi“ aus der Schweiz und Pinocchio aus Italien. So können wir beim gemeinsamen Lesen mit unserem Wunder nicht nur das Buch genießen, sondern uns auch an einen wunderschönen Urlaub zurück erinnern.

Reise mit Baby: Deine Tipps sind gefragt!

Bist auch du gerne mit deinem Kind unterwegs oder planst gerade eine Reise mit Baby? Dann verrate uns deine wertvollsten Tipps und alle Dinge, die bei euch im Gepäck auf keinen Fall fehlen dürfen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.