Die wichtigsten Notfallnummern für Österreich
Baby & Geburt

Wichtige Notrufnummern in Österreich

Wenn bei Babys oder Kleinkindern Unfälle, Vergiftungen oder Schmerzen auftreten, ist schnelle Hilfe von Profis gefragt. Doch oft haben die Eltern die richtigen Telefonnummern nicht bei der Hand – oder gar im Kopf. Ich gebe dir einen praktischen Überblick über die wichtigsten Notrufnummern in Österreich.

Alle Notfallnummern für Österreich im Überblick

Kleine Unfälle im Haushalt sind schnell passiert – vor allem wenn es um Babys oder Kleinkinder geht. Doch in diesen Situationen einen ruhigen Kopf zu bewahren und dann noch die richtige Notrufnummer zu kennen, ist für die meisten Eltern eher schwierig. Hier findest du eine praktische Übersicht über die wichtigsten Telefonnummern in Österreich, die du bei Notfällen anrufen solltest.

TelefonnummerOrganisation
122Feuerwehr
133Polizei
144Rettung
141Ärzte-Notdienst
14 55Apotheken-Notruf
14 50Gesundheitsberatung
01 / 406 43 43Vergiftungszentrale
01 / 512 20 78Zahnärzte-Notdienst
Die wichtigsten Notrufnummern in Österreich

Mein Tipp: Damit du bei Notfällen gut vorbereitet bist, speichere dir alle Notrufnummern im Handy ein. So brauchst du im Falle des Falles nicht lange nach der passenden Telefonnummer suchen.

Kostenloser Download: Notrufnummern in Österreich

Jetzt praktische Übersicht mit allen Notrufnummern herunterladen, ausdrucken und in der Küche oder im Vorzimmer aufhängen! So hast du die wichtigsten Telefonnummern bei Notfällen zu Hause im Blick.

Linktipp: Infos & Infoblätter – Erste Hilfe am Baby

Das Online-Portal babelli.de hat viele nützliche Infos und Infoblätter zum Thema “Erste Hilfe am Baby” zusammengestellt. Dazu gehören u.a. die Reanimation von Babys, Erste Hilfe bei Kopfverletzungen, Infos zu Blutungen, Erstmaßnahmen bei Vergiftungen oder Tipps bei Verbrennungen bzw. Verbrühungen.

Denk am besten auch über einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs für Babys, Säuglinge bzw. Kleinkinder nach. Dort kannst du Handgriffe und Abläufe in der Praxis üben, damit das Gelernte in einer Notsituation schnell abrufbar ist. Ziel ist es den Eltern zu vermitteln, in einer Stresssituation die Ruhe und einen kühlen Kopf zu bewahren. Diese Kurse werden in Österreich von allen Hilfsorganisationen angeboten. Dazu gehören u.a.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.