Kurse mit Baby nach der Geburt
Baby & Geburt,  Wochenbett & Stillen

Tipps & Erfahrungen: Kurse mit Baby nach der Geburt7 Minuten Lesezeit

Das Leben mit Baby stellt alles auf den Kopf und ist eine große Veränderung für Mama und Papa. Daher ist der Austausch mit anderen Eltern sehr wichtig. Auch die gemeinsame Zeit in einem Baby-Kurs ist für Eltern und Kind bereichernd. Ich verrate, welche Kurse mit Baby ich besucht habe, habe persönliche Tipps und zeige dir die besten Adressen in Wien.

Meine Kurse mit Baby: Persönliche Empfehlungen

Von Elterntreffs, Väter-Gruppen bis hin zu Yoga, Ernährungsworkshops oder Musik-Kursen: Es gibt unzählige Kurse mit Baby, die du nach der Geburt besuchen kannst. Diese sind natürlich nicht mehr nur den Mamas vorbehalten, sondern auch Väter sind gerne gesehen. Besonders in Großstädten wie Wien, Berlin, Hamburg oder Zürich gibt es zahlreiche Eltern- oder Hebammenzentren, die ein großes Kursangebot für frisch gebackene Eltern haben. Meine persönlichen Favoriten habe ich dir zusammengefasst.

Stillgruppe

Direkt nach der Geburt empfehle ich allen Mamas den Besuch einer Stillgruppe. Dort kannst du dich mit anderen (nicht-)stillenden Mamas über die ersten Probleme, Wehwehchen und Fragen im Alltag mit Baby austauschen. Du bekommst Unterstützung beim Stillen, Hilfe bei Stillproblemen, Tipps für Anlegetechniken, Infos zu Gewichtszunahme usw. Geleitet wird der Kurs meist von einer erfahrenen Hebamme und/oder Stillberaterin. Oft sind im Kurs auch Dehnungs- und Rückbildungsübungen für die Mama enthalten. Eine Stillgruppe eignet sich besonders für Mamas mit Babys ab der zweiten Geburtswoche bis hin zum dritten Monat.

Mein persönlicher Tipp: Viele Frauen kämpfen gerade zu Beginn im Wochenbett mit Stillproblemen wie wunden Brustwarzen oder einem Milchstau. Da kann eine Stillgruppe eine große Unterstützung sein. Außerdem lernst du viele Mamas mit Babys im gleichen Alter kennen – so können sich auch langfristige Freundschaften ergeben. Ich empfehle allen Mamas eine Stillgruppe, die keine Möglichkeit haben, sich über Geburt, Baby und Co. im Familien- oder Freundeskreis auszutauschen.

Babykurs nach der Stillzeit

Stillgruppen gehen meist direkt in einen „Babykurs“ über. Wenn die volle Stillzeit vorbei ist – in der Regel nach vier bzw. sechs Monaten mit dem Start der (breifreien) Beikost – kannst du dich im Babykurs über Themen rund um die Gesundheit deines Babys austauschen. In der Babygruppe geht es um die Einführung und den Aufbau der Beikost, Erkrankungen im Kindesalter, Berufstätigkeit der Frau, Kinderbetreuung sowie Sexualität und Empfängnisverhütung in und nach der Stillzeit. Auch in diesem Kurs sind aktuelle Fragen der Mamas Willkommen. Oft wird die Babygruppe durch eine Babymassage und eine kleine Sporteinheit für die Mama ergänzt.

Mein persönlicher Tipp: Da ich meinen kleinen Entdecker breifrei ernähre und daher auch mit dem Start der Beikost bis zum sechsten Lebensmonat gewartet habe, war für mich ein Babykurs weniger interessant. Ich habe daher nicht den vollen Kurs besucht, sondern nur bestimmte Einheiten mitgemacht (z.B. zum Thema Krankheiten im Baby- und Kindesalter).

Babyschwimmen

Babyschwimmkurse stehen bei allen Eltern hoch im Kurs. Im eigenen Freundes- und Familienkreis kenne ich keine Eltern, die nicht mit ihrem Baby im Schwimmkurs sind bzw. waren. Du kannst einen Schwimmkurs mit Baby bereits ab dem zweiten Lebensmonat beginnen. Höre einfach auf dein Bauchgefühl, ob dein Baby und du für das Wasser bereit seid. Eine Kurseinheit dauert maximal 30 Minuten, da die kleinen Wunder im Wasser schnell müde werden. Ein Babyschwimmkurs ist ideal für Papas, um eine stärkere Bindung zum Baby bzw. Kind aufzubauen. Einige Kinderärzte empfehlen vor dem Schwimmkurs die Rotaviren-Impfung beim Baby abzuschließen, um die Gefahr von Durchfallerkrankungen zu minimieren.

Mein persönlicher Tipp: Auch wenn es in Gesprächen mit anderen Eltern oft so wirkt, als ob ein Babyschwimmkurs absolute Pflicht wäre, sehe ich das locker. Es gibt bisher keine Studien, die belegen, dass das frühe Schwimmen einen positiven Effekt auf die körperliche Entwicklung hat. Ich würde vorab eine Schnupperstunde besuchen und checken, ob Baby und Eltern das Schwimmen Spaß macht. Denn das ist für mich der einzige Grund, der für einen Babyschwimmkurs spricht.

Pikler-Kurs

In einem Pikler-Kurs entdecken Babys bzw. Kinder zwischen drei bis 27 Monaten die Welt in ihrem ganz eigenen Tempo. Eine Kursleiterin bereitet einen Spielraum nach ihren Bedürfnissen vor, ins Spiel selbst wird aber nicht eingegriffen. So können die Kinder ganz ihren eigenen Interessen nach Bewegung, Spiel und Ruhe nachkommen. Dabei stehen auch verschiedene Spielmaterialien wie Körbe, Bälle, Tücher, Ringe, Krabbelkisten oder Dreieckständer zur Verfügung. Meist sind die Gruppen auf sieben Kinder begrenzt, wobei auch darauf geachtet wird, dass die Kinder in eine altershomogene Gruppe fallen (z.B. von drei bis acht Monate bzw. neun bis 16 Monate).

Mein persönlicher Tipp: Ich habe mit meinem kleinen Entdecker einen Pikler-Kurs mit vier weiteren Kindern zwischen vier bis acht Monaten besucht. Mir gefällt der Ansatz von Emmi Pikler, da die Kinder selbst entscheiden, was sie gerne erkunden und wie sie die Welt spielerisch kennen lernen wollen. Mein Kleiner hat die Zeit im freien Spiel sehr genossen und ich konnte viele Ansätze von Emmi Pikler in unseren Alltag einbauen. Bis heute bereite ich meinem Sohn jeden Tag seinen eigenen Spielraum vor, in dem er sich selbständig bewegt.

Musik-Kurs

Da in meiner eigenen Kindheit die Musik und das Singen eine große Rolle gespielt haben, war für mich klar, dass ich auch mit meinem eigenen Kind einen Musik-Kurs machen wollte. Denn schon von Geburt an kann Musik ganzheitlich erlebt werden. Im Rahmen eines Kurses werden die Kinder spielerisch an die Musik herangeführt und erleben gemeinsam mit Mama oder Papa wie viel Freude gemeinsames Singen, Tanzen und Musizieren macht. Dabei werden kurze Lieder gesungen und die verschiedensten Musikinstrumente wie Rasseln, Klanghölzer, Trommel, Regenstab etc. kennen gelernt.

Mein persönlicher Tipp: Für einen Musikkurs mit Baby musst du kein guter Sänger sein. Dennoch sollten dir Musik und Gesang Spaß machen – sonst ist der Kurs für dich eine Tortur. 😉

Kurse mit Baby: Die besten Adressen in Wien

Folgend findest du eine Übersicht mit zahlreichen Kursanbietern für Eltern, Familien und Kinder in Wien.

  • Kind & Kegel, Praterstr. 14/8, 1020 Wien
    Es erwarten dich ein offener Treffpuntk für Eltern, Spielgruppen, Vorträge, Angebote der Elternbildung, Beratung sowie Coaching.

  • Tini’s Kinderzimmer, Wolfgang-Schmälzl-Gasse 18, 1020 Wien
    Babyturnen, Pikler-Kurse, Musik-Kurse, Spielcafé, Eltern-Kind-Tanz, Montessori-Gruppe und viele weitere Kurse findest du in Tinis Kinderzimmer am Praterstern.

  • Biolino, Sandwirtgasse 13/12, 1060 Wien
    Im Herzen des sechsten Bezirks findest du das Biolino-Institut. Jedes Sommer- bzw. Wintersemester gibt es ein vielfältiges Programm – vom Baby-Klangraum über das Baby-Atelier bis hin zur Bewegungswelt mit Musik.

  • LUVundLEE, Bandgasse 34 / Top 3, 1070 Wien
    Im Eltern-Kind-Studio „LUVundLEE“ gibt es Babyspielgruppen, Bewegungskurse, Musikkurse, Spielräume nach Emmi Pikler, Rückbildungsyoga und Babymassage-Kurse. Von Freitag bis Sonntag kannst du das Studio für ein Kindergeburtstagsfest mieten.

  • Nanaya, Zollergasse 37, 1070 Wien
    Der gemeinnützige Verein hat viele Angebote rund um Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit Kind. Neben Beratung gibt es verschiedene Kurse, offene Treffpunkte und spannende Workshops.

  • Mama & Papa Pur, Josefstädter Straße 81-83, 2ter Innenhof, Souterrainstudio 2, 1080 Wien
    Das „MUPP“ ist ein kleines und sehr persönliches Studio für Mamas, Papas, Babys und Kleinkinder in der Josefstadt. Neben einem gutem Kursangebot (z.B. Yoga, Babycafé, Musikgarten) kannst du das schöne Studio auch privat für Geburtstagsfeste mieten.

  • Eltern-Kind-Zentrum, Piaristengasse 32, 1080 Wien
    Das Eltern-Kind-Zentrum in unmittelbarer Nachbarschaft zum Theater in der Josefstadt bietet Kurse, Seminare und Workshops rund um die Themen Geburtsvorbereitung, Schwangerschaft, Babysitter und Eltern/Kind.

  • Das Hebammenzentrum, Lazarettgasse 8/1B/1, 1090 Wien
    Auch das Hebammenzentrum im 9. Bezirk bietet neben einem umfassenden Beratungsangebot eine Vielzahl an Kursen und Vorträgen für werdende Mütter und Väter sowie für Familien mit Neugeborenen oder Kleinkindern.

  • VHS Wien, in allen Bezirken
    Auch die Volkshochschulen in Wien bieten ein abwechslungsreiches und umfassendes Programm für Schwangere, Mütter, Babys und Kinder.

Kurse mit Baby: Deine Erfahrungen sind gefragt!

Jetzt ist dein Input gefragt: Welche Kurse hast du mit deinem Baby nach der Geburt besucht und kannst anderen (werdenden) Mamas empfehlen? Gibt es Kurs-Zentren, die in meiner Liste nicht fehlen dürfen? Ich freue mich über deine Tipps!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.